Gerade online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Jena - HDR exp.

Jena.jpg
2008

Da ich heute mal das schöne Wetter genießen wollte bin ich mal nach Zwätzen zu den alten Wohnheimen und dann da auf dem Berg da gelaufen (bin ich außer Form hab ich da erstma festgestellt). Da ist dann die Grundlage für dieses HDR-Bild entstanden. Der Rest war dann reine Software-Arbeit und meine experimentierfreude...

Average: 3.3 (4 votes)

Kommentare

Bild von Torsten

Du bist da auf den

Du bist da auf den Heiligenberg gelaufen, eigentlich nicht wirklich hoch... ;-))
Von dort kann man zu jeder Jahreszeit gute Fotos machen allerdings besser am Morgen oder am späten Nachmittag, da tagsüber die Sonne direkt über der Stadt steht und man immer eine Gegenlichtaufnahme erhält. Das Foto ist gut gelungen und bearbeitet. Störend ist für mich nur der Strich (Kratzer???) unten links im Bild.

Bild von henryk

das hab ich mich auch schon

das hab ich mich auch schon gefragt, wo der herkommt... vor allem, der is auf allen 3 Bildern, aber auf den Bildern davor und danach nicht mehr...

Geht da ne Stromleitung lang? hab da nicht weiter drauf geachtet oO aber das kanns auch net sein... der is ja perfekt grade... konnte das jetzt aber auch nicht reproduzieren... es muss jedenfalls in dem Bild sein, da einzelne Zweige VOR dem "Strich" sind... sehr komisch jedenfalls...

Ich schiebs jetzt einfach mal auf die Sonne... (eingestellt war Blende 13 bei 1/3200 und iso 200, -2, 0, +2 als Belichtungskorrekturen bei den 3 Bildern die dann zusammengerechnet wurden)

Achja zu meiner Verteidigung... ich bin nicht diese Allee langgegangen... ich bin da so nen trampelpfad hoch der doch recht steil geht...

Bild von johannes

irgendwie schon abgefahrene

irgendwie schon abgefahrene farben und so. aber andererseits... ich weiß noch nicht so recht was ich von hdr halten soll.
ich finde es irgendwie zu extrem, zu unnatürlich. aber anders unnatürlich, als ne starke überbelichtung oder farbveränderung (z.b. blautonung). es wird einem versucht vorzugaukeln, dass es "echt" ist - aber man glaubt es halt einfach nicht.
hat aber dennoch einen interessanten, düsteren "film-noir-style", der noch stärker ohne die grüne wiese im vordergrund wäre. partiell die sättigung runterfahren? - oder gelb färben, wie bei sin city!

Bild von henryk

wie gesagt, es war ein

wie gesagt, es war ein experiment und beim tonemapping hab ich etwas übertrieben... also nicht stellvertretend für HDR-Bilder nehmen.

Das mit der Wiese stimmt... wollte die auchs chon fast abschneiden... auf die idee mit ner maske das zu entsättigen bin ich net gekommen... ma gucken... viell mach ichs dann noch...

Bild von johannes

was ich zu hdr gesagt habe,

was ich zu hdr gesagt habe, meine ich aber für fast alle hdr's, die ich bis jetzt gesehen habe! aber das ist ja auch geschmacksache.

Bild von henryk

aso. ich find die, wenn die

aso. ich find die, wenn die gut gemacht sind net schlecht. da werd ich hier glaub ich mit meiner neuesten Bestellung dann wohl auch net so gut ankommen ;) naja... muss selber erstma sehen ob ich mit so nem LensBaby 2.0 zurechtkomme...

Bild von johannes

ne ne, damit kann man

ne ne, damit kann man bestimmt abgefahrene sachen machen - bin schon gespannt!

Bild von henryk

mit bildern wird es dann

mit bildern wird es dann aber auch erstma dauern... allenfalls ein paar erste versuche... meine Kamera muss nun auch noch mal die werkstatt besuchen... lag scheinbar doch nicht am Objektiv... so ein rotz...

Powered by Drupal - Design by tf, based on the abac-theme by Artinet