Gerade online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Workshop Lochkamera

Sie müssen sich anmelden um Beiträge zu verfassen.  Seite: « < 1 of 1 > »
01 Apr 2008 - 22:36174
Workshop Lochkamera
Am 27.04. ist der Weltlochkameratag:

http://www.pinholeday.org/

Das wäre doch ein guter Anlass, im April den schon angedachten Lochkamera-Workshop stattfinden zu lassen!?

Grüße
Stefan


01 Apr 2008 - 23:34175
Also ich wäre dabei! Ist ja auch ein guter Tag, ein Sonn(en)tag sozusagen! ;-)
Mach doch mal eine Befragung auf! Oder soll ich?


02 Apr 2008 - 10:16176
ich bin auch dabei.
kann es heute nur noch nicht zu 100% versprechen, da es sein kann, dass ich schon sonntags zwecks praktikumsvorbereitungen nach halle muss.
was für eine zeit/dauer wäre denn angedacht?


02 Apr 2008 - 12:21177
Ich mach auch mit. Hoffentlich hab ich dann wieder mehr zeit für den club. In der vorlseungsfreien zet fällt immer mehr an als wenn vorlesungen sind.

Mfg Micha


__________________
If your pictures aren't good enough, you aren't close enough. (Robert Capa)
02 Apr 2008 - 21:23178
Schade!
Ich bin auch interessiert, aber wenn es an dem Wochenende 26./27.04 sein wird kann ich leider nicht dabei sein.

PS: Denkt Ihr an euren Mitgliedsbeitrag? Es sind erst 4 Beträge eingegangen.



Zuletzt bearbeitet von Torsten (02 Apr 2008 - 21:24)
03 Apr 2008 - 00:03179
Grüße von Alexandra, sie weilt gerade in Norwegen.


Wie wollt Ihr es haben:

( ) Jeder bekommt die gleiche und schon im wesentlichen vorbereitete Lochkamera für (z.B. 13x18cm) Fotopapier. So können wir an einem Termin fertigstellen und fotografieren.

( ) Jeder macht sich vorher Gedanken welches Material (Film oder Papier) und welche Größe er verwenden will und sucht sich schon eine/n der Größe entsprechende/n lichtdichte/n Dose, Schachtel, Karton, Kiste, Fass, Bauwagen, Scheune usw.. Wir bauen dann die Kamera an einem geselligen Handwerker/-innen-Abend. Für das Fotografieren brauchen wir evtl. einem zweiten Termin.

@Torsten
Der Workshop muss ja nicht zwingend am 27.04. stattfinden. Wir können uns an dem Tag dann ja auch nur zum knipsen treffen.



Zuletzt bearbeitet von Stefan (03 Apr 2008 - 00:06)
11 Apr 2008 - 21:25180
Wunderbar
Hallo Leute,
Ich finde diese idea sehr interessant, leider ich bin im Urlaub. Viel spass!!


Enrico


20 Apr 2008 - 21:55181
Da Georg ins Forum verweist, auch nochmal hier...


Also mitbringen sollte jeder:

Für die Kamera:

- das Material für seine Lochkamera (Schuhkarton, Keks-/Kaffeedose, einfach nur Pappe o.ä.)
- Kleber/Holzleim je nach Material
- 2-3 alte Zeitungen

Für die, die das Loch selber herstellen wollen:

- eine Getränkedose (die von den Energy-Drinks haben das dünnste Blech)
- Kugelschreiber

den Rest bringe ich mit - hoffentlich ;-)

Für die Theorie:

- Belichtungsmesser (Es reicht auch eine Kamera, von der man Blende und Verschlusszeit ablesen kann)
- Karteikarte (oder etwas anderes kompaktes, was man dann beim Fotografieren dabei haben kann)
- einer bitte einen internetfähigen Laptop mitbringen, das erspart uns eine Menge Rechnerei

Als Anhaltspunkte für die Format- oder Kameragrößenwahl:

Negativformat---Normalbrennweite/LochØ/Blende---Weitwinkelbrennweite/LochØ/Blende
36x24---50mm/0,26/190---20mm/0,17/120
6x6---80mm/0,33/240---35mm/0,22/160
6x9---100mm/0,37/270---50mm/0,26/190
6x12---120mm/0,4/300---65mm/0,3/220
6x17---180mm/0,5/370--- 100mm/0,37/270
4x5“/9x12cm---150mm/0,45/330---80mm/0,33/240
5x7“/13x18cm---210/0,54/390--- 100mm/0,37/270
8x10“/18x24cm---300/0,64/470--- 150mm/0,45/330

(Alles Näherungswerte; die Normalbrennweite ist übrigens ungefähr die Formatdiagonale)

Das soll heißen, wer z.B. auf 13x18cm fotografieren will, braucht eine Schachtel mit den Innenmaßen 13x18cm -wo das Negativ sein soll- und einen Abstand zum Loch von 21cm für Normalabbildung und 10cm für weitwinklige Abbildung. Alles andere geht auch (irgendwie), nur die Lochgröße muss dann angepasst werden.

Bei Fragen einfach fragen: PN an mich.

Grüße und schöne Woche
Stefan


21 Apr 2008 - 19:24182
Noch ein bißchen Werbung für uns:

http://www.pinholeday.org/events/index.php?type=&country=Germany&city=&state=

Grüße
Stefan


26 Apr 2008 - 00:43184
War ein sehr angenehmer Bastelabend mit Euch!


Bringt bitte am Sonntag mit:

- ein/zwei Gummis (damit Eure Kamera nicht versehentlich aufgeht)

- ein Stativ (wer eins hat)

- noch einen Gummi (oder etwas anderes um die Kameras am Stativ zu befestigen)

- Belichtungsmesser (oder Kamera, die Blende und Zeit anzeigt)

- schönes Wetter!

- ND-Filter für/gegen zu kurze Belichtungszeiten ;-)

Grüße
Stefan



Zuletzt bearbeitet von Stefan (26 Apr 2008 - 00:43)
28 Apr 2008 - 17:06185
Ich hoffe, Ihr seid zufrieden mit Euren Fotos und hattet Spaß dabei.

Wir könnten jetzt noch in einem dritten Treffen mittels Kontaktkopierens Positive von Euren Negativen machen.

Grüße
Stefan


Sie müssen sich anmelden um Beiträge zu verfassen.  Seite: « < 1 of 1 > »

Powered by Drupal - Design by tf, based on the abac-theme by Artinet