Gerade online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Negative säubern

Sie müssen sich anmelden um Beiträge zu verfassen.  Seite: « < 1 of 1 > »
05 Nov 2007 - 14:2999
Negative säubern
Tach,

ich möchte für Weihnachten einige Fotos abziehen. Leider sind meine Negative alle ziemlich eingestaubt und verdreckt. Habt ihr nen Tip wie ich die gut wieder sauber bekomme? Nass machen? Wenig Aufwand wäre gut ;)


09 Nov 2007 - 11:26100
Hi Georg,

ich nehme Microfasertuch und Pinsel zum säubern.

Grüße
Stefan


22 Nov 2007 - 21:09107
Na dann werde ich das auch mal damit versuchen.


29 Nov 2007 - 12:21115
Nagativ und Schmutz drauf
Meine Erfahrung ist, das man erst einmal sehr gut archivieren sollte. Am besten in transparenten PE-Negativhüllen. Aber wenn das schon zu spät ist, dann nehme ich immer erst einmal einen Optikpinsel (von der Carl-Zeiss-Linsenschleiferei) um zumindest erst einmal den groben Dreck zu entfernen. Damit es später keine Kratzer gibt, wenn ich mit dem Tuch drüber gehe...!
Natürlich müssen die Finger sauber und fettfrei sind, sonst macht es keinen Sinn weiter zu putzen...! ;-) Dann nehme ich das Tuch und das Negativ, hauche das Negativ an und wische leicht von beiden Seiten über das Negativ. Aber Vorsicht: nicht so oft und nicht mit statisch-aufladenden Tüchern reiben, sonst ist mehr Staub drauf als zuvor!
Trocknungsflecken vom Kalk bekommt man so nur selten bzw. schwer weg, dafür sollte man das betreffende Negativ noch einmal wässern (vielleicht in einer Fit- bzw. Essiglösung) und danach lange und genügend trocken.
Viel Glück und allzeit staub- und fleckenfreie Abzüge!


Sie müssen sich anmelden um Beiträge zu verfassen.  Seite: « < 1 of 1 > »

Powered by Drupal - Design by tf, based on the abac-theme by Artinet